Facebook Feed


Bleibt immer auf dem Laufendem und like unsere Facebookseite!

RCDS Mannheim

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist der größte und älteste politisch unabhängige Studentenverband Deutschlands. Seit Jahrzehnten werden wir von Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Gesprächs- und Diskussionspartner geschätzt. An der Universität Mannheim ist der RCDS in allen wichtigen Gremien der Universität vertreten. Wir sprechen mit einer starken Stimme und können auf richtungsweisende Entscheidungen Einfluss nehmen, die uns Studenten unmittelbar betreffen. Im Rahmen unseres Semesterprogramms laden wir regelmäßig Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Gastvorträgen ein. Darüber hinaus bereiteten wir Bewerber für Begabtenförderungswerke im Rahmen eines Workshops auf bevorstehenden Auswahlseminare vor, besuchen Feste und besichtigen Unternehmen unserer Region. Herzlich einladen möchten wir Dich zu unserer wöchentlich stattfindenden Sitzung, jeden Dienstag um 19 Uhr. Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne per Mail info@rcds-manheim.de oder auch persönlich bei einem unserer Treffen zu Verfügung! Wir würden uns freuen, Dich in einer unserer Sitzungen begrüßen zu dürfen und kennenzulernen! Unterstütze auch Du uns mit Deinem Engagement beim RCDS!
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim3 weeks ago
Wir befinden uns auf der Zielgeraden des Jahres 2017. Die Gelegenheit des Jahreswechsels möchten wir nutzen, um Euch zu danken: Danke für Euer Vertrauen bei der Uniwahl, Danke für Euer Interesse an der Mannheimer Hochschulpolitik und Danke für Euren unermüdlichen Einsatz für unsere Universität Mannheim - University of Mannheim!

Unser Neujahrsvorsatz ist klar: Lasst uns den rot-grünen AStA 2018 in den Ruhestand schicken!

Euch, Euren Familien und Freunden wünschen wir einen guten Rutsch und viel Erfolg im Jahr 2018.

#happy2018
#overandout
#uniwahl2018
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim hat RCDS Baden-Württembergs Beitrag geteilt.2 months ago
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim ist mit Jens Angele und 3 weiteren Personen unterwegs.2 months ago
Am Dienstagabend hielten wir zum Ende eines überaus erfolgreichen Semesters unsere Mitgliederversammlung ab. Besonders freuten wir uns über Gäste vom RCDS Heidelberg sowie dem Kreis Mannheimer Hochschulabsolventen, dem Ehemaligenverein des RCDS Mannheim.

Der amtierende Vorstand um den Vorsitzenden Jens Angele setzt seine Arbeit auch im nächsten Semester motiviert fort und wird dabei durch den neu gewählten Beisitzer Jan Hinrich unterstützt. Wir danken dem aus dem Vorstand ausscheidenden Jan-Eric Girts sehr für die zahlreichen guten Impulse!

Im Anschluss kamen wir auf dem Haus der KDStV Churpfalz zusammen, um das Semester bei einer verfrühten, aber dafür umso lustigeren Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln und selbst zubereitetem Glühwein ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Freunde des RCDS, die sich in diesem Semester tatkräftig engagiert haben. Der RCDS Mannheim wünscht viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren!

#spekulatiusforpresident
#RCDSmas
#theresnosuchthingasfreeglühwein
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim2 months ago
Im Anschluss an die QSM-Gremiensitzung begrüßt der RCDS Mannheim die Verlängerung der Bibliotheksöffnungszeiten ab 2018. Für uns Studenten bedeutet dies eine erhebliche Steigerung der Qualität unserer Studien.

Dennoch sind wir überzeugt, dass die Gelder für die Verlängerung der Öffnungszeiten nicht dem Budget für Tutorien und Übungen entnommen werden sollten, für die die Qualitätssicherungsmittel angedacht und eingeplant sind. Wir erachten es als wichtig, den Umfang der Tutorien und Übungen sowie ihre Qualität aufrechtzuerhalten. Deshalb schlagen wir eine alternative Lösung vor: Langfristig möchten wir Öffnungszeiten auch zu später Stunde durch eine Fremdmittelfinanzierung gewährleisten. Dabei setzen wir auf Sponsoringkonzepte wie sie beispielsweise in der VWL/Jura-Bib in Kooperation mit EY bereits implementiert wurden.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim begeistert.3 months ago
Der Beschluss der Landesdelegiertenversammlung 2017 steht fest: Mannheim wird im Vorstand des RCDS Baden-Württemberg mit Jan Seeberger in der Funktion des Landesvorsitzenden sowie mit Jule Müller als Beisitzerin vertreten sein.

Herzlichen Glückwunsch an den gesamten neuen Landesvorstand! Wir sind zuversichtlich, ein sehr starkes Team für das nächste Jahr gewählt zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Besonders freuten wir uns über die Teilnahme von Ronja Kemmer, die wir gestern zur Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes wählten, dem stv. Ministerpräsidenten Thomas Strobl sowie Sabine Kurtz und Stefan Kaufmann. Danke für die spannenden Diskussionen!

#RCDSconclave
#thedeedisdone
#thankthee
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim ist mit Jens Angele und 6 weiteren Personen hier: CDU Baden-Württemberg.3 months ago
RCDS Mannheim für Euch on Tour im Ländle!

Zahlreich sind wir heute mit der Mannheimer Gruppe auf der Landesdelegiertenversammlung #ldv17 des RCDS Baden-Württemberg vertreten. Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag!

#schwabenmetropole
#schienenersatzverkehr
#nichtohnemeinteam