Facebook Feed


Bleibt immer auf dem Laufendem und like unsere Facebookseite!

RCDS Mannheim

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist der größte und älteste politisch unabhängige Studentenverband Deutschlands. Seit Jahrzehnten werden wir von Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Gesprächs- und Diskussionspartner geschätzt. An der Universität Mannheim ist der RCDS in allen wichtigen Gremien der Universität vertreten. Wir sprechen mit einer starken Stimme und können auf richtungsweisende Entscheidungen Einfluss nehmen, die uns Studenten unmittelbar betreffen. Im Rahmen unseres Semesterprogramms laden wir regelmäßig Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Gastvorträgen ein. Darüber hinaus bereiteten wir Bewerber für Begabtenförderungswerke im Rahmen eines Workshops auf bevorstehenden Auswahlseminare vor, besuchen Feste und besichtigen Unternehmen unserer Region. Herzlich einladen möchten wir Dich zu unserer wöchentlich stattfindenden Sitzung, jeden Dienstag um 19 Uhr. Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne per Mail info@rcds-manheim.de oder auch persönlich bei einem unserer Treffen zu Verfügung! Wir würden uns freuen, Dich in einer unserer Sitzungen begrüßen zu dürfen und kennenzulernen! Unterstütze auch Du uns mit Deinem Engagement beim RCDS!
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim
Bericht aus den letzten zwei StuPa-Sitzungen [2/3]:

+++ Der RCDS setzt sich für einen besseren Campus ein+++

In einen fraktionsübergreifenden Antrag (unter der Federführung von LHG, gahg und RCDS) haben wir uns für das Aufstellen von öffentlichen Lebensmittelwaagen in Mensa und EO eingesetzt.
Das StuPa beschloss in der letzten Sitzung einen entsprechenden Antrag, wodurch es Studenten ermöglicht wird ihr Essen vor dem Bezahlen zu wiegen und so die volle Kostenkontrolle zu haben.

Unser Einsatz für öffentliche Wasserspender auf dem Campus wurde jedoch durch die rot-rot-grüne Mehrheit im Parlament abgelehnt.
Wir sind der Meinung, dass das Aufstellen von Wasserspendern eine nachhaltige Alternative zu abgepacktem Wasser in Plastik Flaschen darstellt. Auch aus hygienischer Sicht besticht ein Wasserspender entgegen dem Auffüllen von Flaschen an herkömmlichen Wasserhähnen, z. B. in Toiletten.

Wir werden uns weiterhin für einen besseren, Studenten freundlicheren Campus einsetzen.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim
Bericht aus den letzten zwei StuPa [1/3]

+++Einsatz für mehr Transparenz in der Hochschulpolitik+++

In der vergangenen StuPa-Sitzung hat sich der RCDS gemeinsam mit der LHG für eine transparentere Hochschulpolitik eingesetzt. In einer Reihe von Anträgen haben wir erfolgreich durchgesetzt, dass

• StuPa- & Ausschusstermine vorab auf Facebook veröffentlicht werden
• Anträge und Tagesordnung vorab allen Studenten zugänglich gemacht werden
• Die Beschlussdokumente mit beschlossenen Anträgen leicht zugänglich veröffentlicht werden
• Ein Facebookaccount des Präsidiums des StuPa geschaffen wird, der als zentrale Anlaufstelle für Informationen dient

Damit wurde ein wichtigerer Meilenstein für eine transparentere und verständlichere Hochschulpolitik, die für alle Studenten zugänglich ist, erreicht.

Unsere Bemühungen enden aber damit nicht, unser Ziel ist es die VS für die Studenten so nahbar wie möglich zu machen.
In diesem Sinne setzten wir uns auch für ein Livestreaming von Parlamentssitzungen ein, wie es im Landtag und Bundestag gang und gäbe ist.
Dank bereits vorhandener Livestreaming-Infrastruktur im Hörsaal des StuPa wäre dies ohne finanzielle Mehrkosten leicht umzusetzen.

Ein entsprechender Antrag wurde unter vorgeschobenen Argumenten jedoch von rot-rot-grün abgelehnt.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim ist hier: Universität Freiburg.
Universität Freiburg
Letzte Woche wurde der neue Landesvorstand des RCDS Baden-Württemberg gewählt.
Und selbstverständlich war auch die Mannheimer Gruppe vielzählig auf der Landesdelegiertenversammlung in Freiburg vertreten.

Wir gratulieren unserem Mitglied Jan Seeberger als wiedergewählten Landesvorsitzenden, sowie allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschen viel Erfolg für die anstehende Amtszeit.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim ist mit Jan Seeberger und 2 weiteren Personen unterwegs.
Wir freuen uns sehr, dass es für die kommenden Bundesvorstandswahlen bei der Bundesdelegiertenversammlung 2018 eine Mannheimer Kandidatin für den Bundesvorstand geben wird.

Caroline Bruns kandidiert als Beisitzerin mit dem Ressort Gruppen und besitzt dabei die volle Unterstützung der Mannheimer Gruppe.
Als langjähriges sehr engagiertes Mitglied im RCDS, mit Erfahrung im Gruppen- sowohl Landesvorstand sowie der Hochschulpolitik, als ehemaliges StuPa und aktuelles Senatsmitglied, ist sie eine hoch qualifizierte Kandidatin.

Unser Gruppenvorsitzender Jonas Bauer ist überzeugt:
„Caroline Bruns ist ein herausragend passioniertes sowie kompetentes Mitglied und leistet im aktuellen Gruppenvorstand hervorragende Arbeit. Auch wen der Wechsel von dem Gruppen- in den Bundesvorstand ein schwerer Verlust für die Mannheimer Gruppe wäre, so stehen wir voll hinter der Kandidatur und wünschen alles Gute für die Wahl“
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim hat 4 neue Fotos hinzugefügt — mit Jonas Bauer und 2 weiteren Personen.
Am vergangenen Dienstag haben wir unseren ersten Kick-off des Semesters abgehalten und konnten gleich einige Neumitglieder gewinnen. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch des Bundesvorsitzenden Henrik Wärner und des Landesvorsitzenden Jan Seeberger sowie die interessanten Gespräche über Politik beim Billardspielen.

Solltest Du dich für Politik interessieren und leider unseren ersten Kick-off verpasst haben, bist du herzlich eingeladen unserem zweiten Kick-off nächsten Dienstag, um 19:00 im Raum EW 159 zu besuchen.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim ist hier: Universität Mannheim - University of Mannheim.
Chronik-Fotos
Universität Mannheim - University of Mannheim
Neues Semester, altes Spiel.
Wie jedes Jahr war der RCDS Mannheim gestern auf dem Initiativenmarkt für Erstsemester vertreten. Wir freuten uns über die vielen interessanten Gespräche und hoffen, dass wir euch die Hochschulpolitik nähergebracht und einige dafür auch begeistert haben.

Außerdem unterstützen wir abends noch den AStA beim AStA-Kneipenbummel und führten eine Gruppe Erstis durch die Mannheimer Barszene.

Wir freuen uns darauf euch bei unserem Kick-off (11. & 18.9 19:00 Raum EW 159) oder unserem Flunkyball-Turnier (Mensawiese 19:00) nächste Woche Donnerstag wieder zu sehen.