Facebook Feed


Bleibt immer auf dem Laufendem und like unsere Facebookseite!

RCDS Mannheim

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist der größte und älteste politisch unabhängige Studentenverband Deutschlands. Seit Jahrzehnten werden wir von Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Gesprächs- und Diskussionspartner geschätzt. An der Universität Mannheim ist der RCDS in allen wichtigen Gremien der Universität vertreten. Wir sprechen mit einer starken Stimme und können auf richtungsweisende Entscheidungen Einfluss nehmen, die uns Studenten unmittelbar betreffen. Im Rahmen unseres Semesterprogramms laden wir regelmäßig Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Gastvorträgen ein. Darüber hinaus bereiteten wir Bewerber für Begabtenförderungswerke im Rahmen eines Workshops auf bevorstehenden Auswahlseminare vor, besuchen Feste und besichtigen Unternehmen unserer Region. Herzlich einladen möchten wir Dich zu unserer wöchentlich stattfindenden Sitzung, jeden Dienstag um 19 Uhr. Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne per Mail info@rcds-manheim.de oder auch persönlich bei einem unserer Treffen zu Verfügung! Wir würden uns freuen, Dich in einer unserer Sitzungen begrüßen zu dürfen und kennenzulernen! Unterstütze auch Du uns mit Deinem Engagement beim RCDS!
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim ist mit Jan Seeberger und 2 weiteren Personen unterwegs.4 days ago
Wir freuen uns sehr, dass es für die kommenden Bundesvorstandswahlen bei der Bundesdelegiertenversammlung 2018 eine Mannheimer Kandidatin für den Bundesvorstand geben wird.

Caroline Bruns kandidiert als Beisitzerin mit dem Ressort Gruppen und besitzt dabei die volle Unterstützung der Mannheimer Gruppe.
Als langjähriges sehr engagiertes Mitglied im RCDS, mit Erfahrung im Gruppen- sowohl Landesvorstand sowie der Hochschulpolitik, als ehemaliges StuPa und aktuelles Senatsmitglied, ist sie eine hoch qualifizierte Kandidatin.

Unser Gruppenvorsitzender Jonas Bauer ist überzeugt:
„Caroline Bruns ist ein herausragend passioniertes sowie kompetentes Mitglied und leistet im aktuellen Gruppenvorstand hervorragende Arbeit. Auch wen der Wechsel von dem Gruppen- in den Bundesvorstand ein schwerer Verlust für die Mannheimer Gruppe wäre, so stehen wir voll hinter der Kandidatur und wünschen alles Gute für die Wahl“
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim hat 4 neue Fotos hinzugefügt — mit Jonas Bauer und 2 weiteren Personen.1 week ago
Am vergangenen Dienstag haben wir unseren ersten Kick-off des Semesters abgehalten und konnten gleich einige Neumitglieder gewinnen. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch des Bundesvorsitzenden Henrik Wärner und des Landesvorsitzenden Jan Seeberger sowie die interessanten Gespräche über Politik beim Billardspielen.

Solltest Du dich für Politik interessieren und leider unseren ersten Kick-off verpasst haben, bist du herzlich eingeladen unserem zweiten Kick-off nächsten Dienstag, um 19:00 im Raum EW 159 zu besuchen.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim ist hier: Universität Mannheim - University of Mannheim.4 weeks ago
Chronik-Fotos
Universität Mannheim - University of Mannheim
Neues Semester, altes Spiel.
Wie jedes Jahr war der RCDS Mannheim gestern auf dem Initiativenmarkt für Erstsemester vertreten. Wir freuten uns über die vielen interessanten Gespräche und hoffen, dass wir euch die Hochschulpolitik nähergebracht und einige dafür auch begeistert haben.

Außerdem unterstützen wir abends noch den AStA beim AStA-Kneipenbummel und führten eine Gruppe Erstis durch die Mannheimer Barszene.

Wir freuen uns darauf euch bei unserem Kick-off (11. & 18.9 19:00 Raum EW 159) oder unserem Flunkyball-Turnier (Mensawiese 19:00) nächste Woche Donnerstag wieder zu sehen.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim hat RCDS Baden-Württembergs Beitrag geteilt — hier: Universität Mannheim - University of Mannheim.1 month ago
RCDS Baden-Württemberg
Universität Mannheim - University of Mannheim
Gratulation an die Sportstipendiaten und Absolventen der Universität Mannheim, die bei den European Championships hervorragend abgeschnitten haben!
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim hat RCDS Heidelbergs Beitrag geteilt.2 months ago
Wir gratulieren herzlich dem gesamten neu gewählten Vorstand um Louisa Scherlach und wünschen alles Gute für die kommende Amtszeit. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
RCDS Mannheim
RCDS Mannheim hat RCDS Baden-Württembergs Beitrag geteilt.4 months ago
Wir sind bestürzt über die antisemitischen Schmierereien, die in einem der Gruppenräume der Bibliothek entdeckt worden sind. Dass es an deutschen Hochschulen zu Hetze gegen Juden kommt, ist beunruhigend und beschämend.
Der Vorfall zeigt, dass auch in der heutigen Zeit Antisemitismus ein Problem in der Gesellschaft ist und wir uns aktiv gegen jegliche Form einsetzten müssen.

Niemand darf an deutschen Universitäten um seine Sicherheit fürchten müssen. Universitäten sind weltoffene tolerante Orte der Lehre, Forschung und Wissenschaft.

Der RCDS Mannheim verurteilt jegliche Form von Antisemitismus und setzt sich gegen Hass, Rassismus, Diskriminierung und Extremismus jeglicher Couleur an der Universität ein. Im Stupa stellten wir bereits im Februar 2015 und Mai 2017 entsprechende Anträge und mahnten im FSS 2017 politisch motivierten Vandalismus im B6 & A5 Gebäude an.
Auch der RCDS Bundesverband setzt ein Zeichen und beteiligte sich letzte Woche an der Aktionswoche „Von Schabbat zu Schabbat – Gemeinsam gegen Antisemitismus“ zusammen mit der Jüdischen Studierendenunion Deutschland um gemeinsam gegen Antisemitismus einzustehen.

Wir fordern die Universität Mannheim zur schnellen Klärung des Sachverhalts und der Ergreifung aller notwendigen Maßnahmen auf, um sicherzustellen, dass die Universität ein diskriminierungsfreier sicherer Ort für alle Studenten bleibt.