Über uns


Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) ist der größte und älteste politisch unabhängige Studentenverband Deutschlands. Seit Jahrzehnten werden wir von Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Gesprächs- und Diskussionspartner geschätzt.
An der Universität Mannheim ist der RCDS in allen wichtigen Gremien der Universität sowie dem Studierendenparlament vertreten. Wir sprechen deshalb mit einer starken Stimme und können auf richtungsweisende Entscheidungen Einfluss nehmen, die uns Studierende unmittelbar betreffen. Entschlossen wirken wir bei der Gestaltung der Studienbedingungen mit. Wir zeigen uns aufgeschlossen gegenüber der Wirtschaft und fördern die Zusammenarbeit um dadurch die Studienbedingungen an unserer Universität zu verbessern.

Im Rahmen unseres Semesterprogramms laden wir regelmäßig Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Gastvorträgen ein. Darüber hinaus bereiteten wir Bewerber der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) im Rahmen eines Workshops zum wiederholten Mal auf die bevorstehenden Auswahlseminare vor, besuchen Feste und besichtigen große Unternehmen in unserer Region. Herzlich einladen möchten wir dich zu unseren wöchentlich stattfindenden Sitzungen jeden Dienstag im O129 um 19 Uhr. Auf Facebook sind wir auch zu finden: www.Facebook.com/RCDS.Mannheim
Dort findest du aktuelles zur Hochschulpolitik. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne per Mail info@rcds-manheim.de oder auch persönlich bei einem unserer Treffen zu Verfügung!

 

Wir würden uns freuen, dich in einer unserer Sitzungen begrüßen zu dürfen und kennenzulernen! Unterstütze auch du uns mit deinem Engagement beim RCDS!

 

 

Mitglied werden:

Du hast Lust, erfolgreich Politik zu machen, dich weiterzuentwickeln und dabei tolle Veranstaltungen, Seminare und Partys zu erleben? Dann komm zum RCDS Mannheim!

Hier kannst du dich in der studentischen Parlaments- und Gremienarbeit üben, mit politischen Mitbewerbern in die direkte Auseinandersetzung gehen und deine Meinung und Werte vertreten.

Mitgliedsantrag downloaden, ausfüllen und abgeben: Hochschulpolitik mitgestalten.