Weitere Themen


BAFöG:

Wir befürworten die aktuelle BAföG-Novelle. Neben einer Erhöhung der Anzahl der Geförderten sieht die Novelle eine Steigerung des Höchstsatzes auf 735 Euro vor. Zudem wird die Finanzierung zwischen Bachelor und Master geschlossen. Wir setzen uns als RCDS des Weiteren zusammen mit dem Studierendenwerk und den Vertretungen auf Bundesebene für eine verbesserte Bearbeitung und eine verbesserte IT-Plattform ein, sodass die Bearbeitungszeit deutlich verringert werden kann.
Eine schnellere Umsetzung der Novelle wäre wünschenswert gewesen, wurde jedoch leider durch die Unfähigkeit einiger Landesregierungen verhindert.

 

Semesterticket:

Wir wollen als RCDS unter Kenntnisnahme der Informationslage, die u.a. durch die Urabstimmung geschaffen wurde, zusammen mit den anderen Hochschulen und parteiübergreifend ein kostengünstigeres und effizienteres Semesterticket mit den zuständigen Verkehrsbetrieben aushandeln und somit langfristig zu einer Verbesserung für die Studentinnen und Studenten beitragen.

Versagen der Grün-Roten (Landes-)Hochschulpolitik:

Durch die komplette Übernahme der BAföG Finanzierung durch den Bund werden Gelder für die Hochschulen frei. Jedoch plant die Grün-Rote Landesregierung, lediglich die Hälfte dieser Mittel wirklich zur Förderung der Hochschulen zu nutzen.

Mit der Schaffung der Verfassten Studierendenschaft (VS) wollte die Grün-Rote Landesregierung den Anschein erwecken, die Mitbestimmung der Studierenden zu stärken. Jedoch verliert die Studentenschaft genau dieses Mitbestimmungsrecht durch die angestrebte Abschaffung des Mitentscheidungsrechts bei Finanzfragen.

Den Finanzierungsnöten der Universitäten wird zudem auf dreiste Art und Weise durch das Verschieben von verschiedenen Geldtöpfen nicht ernsthaft entgegengetreten. Vielmehr werden auf längere Zeit den Universitäten weniger Gelder pro Studierenden zustehen. Das ist ein schlechtes Zeichen für den Bildungsstandort Baden-Württemberg.